Auf Blogs werden Meinungen und Vorstellungen eines Autors, wie in einer Art Online-Tagebuch hochgeladen. Es ist also eine Art Web- (WorldWideWeb, Internet) -log (Logbuch). Die Posts (Beiträge) sind dabei chronologisch geordnet und thematisch gesammelt (in sogenannten „Threads“). Andere können die Beiträge dann oft kommentieren und liken um mit der*m Autor*in zu interagieren. Außerdem gibt es auch kürzere Beiträge („Asides“) und Verweise zu anderen Quellen als „Permalinks“. Der Autorin kann seinen Blog dabei auf verschiedene Arten gestalten. Man kann die gesamte Seite farblich anpassen oder Bilder einfügen und das Layout der Seite sowie des Textes verändern. Für den Unterricht lässt es sich als diachrones Kommunikationsformat, bspw. für Gruppenarbeiten verwenden und ist oft unterrichtsbegleitend.
Die Relevanz von Blogs steigert sich als Kommunikationswerkzeuge vor Allem durch die themenbezogene Sortierung, da sich inzwischen Blogs für alle Interessen finden lassen. Außerdem sind einige Blogformate, wie die „Mikroblogging“-Plattform Twitter, bei der man durch „Hashtags/#“ (filtert alle Beiträge welche nicht mit dem Hashtag versehen sind) Themen findet, die einen interessieren, kaum aus dem modernen Leben wegzudenken.