Einsatzmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeiten

Der Einsatz von Blogs im Unterricht ist vor Allem für SuS ab der 8. Klasse zu empfehlen, da:

  1. Ein bestimmtes technisches Know.How ertfordert wird
  2. die Gefahr des Cybermobbings besteht und einen reflektierten Umgang der SuS benötigt

Daher ist auch die Anleitung durch die Lehrkraft erforderlich. Oft werden Blogs im schulischen Kontext für Fachschaftsarbeit an Schulen, Eltern-/Schüler-Foren oder Schülerzeitungen verwendet. Außerdem können Blogs zur Begleitung von Lernprozessen als Lerntagebuch o.ä. verwendet werden. Im Ethikunterricht werden Blogs unter Anderem noch für Dokumentation oder Protokoll einer Unterrichtsstunde, Informationen oder Unterrichtsmaterial für Lerngruppen (z.B. bei Projektarbeiten), Online-Gruppenarbeiten (kooperatives Lernen durch freies, kreatives Schreiben zur Erarbeitung eines Themas, Möglichkeit zur Peer-Review durch Kommentarfunktion) verwendet. Mehr Informationen zu Einsatzmöglichkeiten sind in einem Philosophieblog zu finden: